Vergangenen Sommer trafen sich unsere Entwickler mit den Experten von Shaper Tools bei Palette CAD im beschaulichen Uhlbach mit einem klaren, gemeinsamen Ziel: Das Zusammenspiel von Palette CAD und der Shaper Origin sollte so einfach, elegant und effizient wie möglich werden – und dabei noch Spaß machen!
Die Origin betrachten Profis in der Holzbranche zunehmend als wichtiges Werkzeug. Für uns ist also der logische Schritt in der stetigen Weiterentwicklung unserer Software-Lösung für die Holztechnik, unseren Kunden nun auch das perfekte Zusammenspiel aus digitaler Konstruktion mit Palette CAD und präziser Fräsung mit Shaper Origin zu ermöglichen. Gemeinsam mit den Kollegen von Shaper haben wir in unserer Zentrale in Uhlbach die neue Schnittstelle zwischen unserer Planungssoftware und der handgeführten CNC-Fräse Shaper Origin erarbeitet. Bereits seit Sommer lässt sich diese Schnittstelle nun nutzen, um von der Planung direkt in die Produktion mit der Origin überzugehen und dabei saubere Fräsungen zu erzielen. Damit verbessert sich nicht nur die Qualität der Ergebnisse beim Fräsen, auch der Spaß an der Arbeit gewinnt durch die einfache und praktische Handhabung. Aber wie genau funktioniert nun das Zusammenspiel?
Zunächst startet der Anwender die digitale Konstruktion in Palette CAD mit einer intelligenten Schreinerplatte. Mit Geometrie-Elementen kreiert er dabei ganz beliebige 2D-Konstruktionen. Auch Verbindungstechniken wie Dübel kann er hier praktischerweise schon direkt setzen. Mit wenigen Klicks exportiert er anschließend das erstellte Motiv als SVG-Datei. Dann sind nur noch die exportierten Daten per USB-Stick oder alternativ über den cloudbasierten Shaper Hub an die Handfräse zu übertragen. Und nun: Lasset das Fräsen beginnen!