Die Zettelwirtschaft auf der Baustelle gehört endgültig der Vergangenheit an. Mit dem Palette CAD Web Viewer können Sie den „digitalen Zwilling“ Ihrer Badplanung zu jeder Zeit und überall per Smartphone oder Tablet abrufen – ganz ohne zusätzliche App.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Eine professionelle 3D-Planung hingegen überzeugt von Anfang an und macht das gewünschte Ergebnis jederzeit erlebbar. Kein Wunder, dass die meisten Großhändler und Sanitärbetriebe heute Bäder am Computer entwerfen. Eindrucksvolle fotorealistische Bilder für den interessierten Kunden sind dabei nur ein erster, wenn auch wichtiger Schritt. Denn das digitale Modell des neuen Bades kann noch viel mehr. Es bezieht beispielsweise sämtliche verplanten Artikel ein, die Wand- und Bodenbeläge und die benötigten Mengen. Darüber hinaus enthält es die Anordnung der Artikel im Bad, alle Maße und Abstände. Architekten sprechen hier vom digitalen Zwilling eines Objekts und verwenden für diese innovative Nutzung der 3D-Planung heute den Begriff BIM (Building Information Modeling).
Doch wie kommt die Badplanung zum Handwerker, der das Bad ausführen soll? Oder zum Kunden, zum Architekten?
Wir setzen dafür auf die Technologie der Palette Cloud. Mit dem neuen Web Viewer von Palette CAD können Planer ihre Badentwürfe veröffentlichen und mit allen Beteiligten teilen. Im Web Viewer kann jeder, der eingeladen wird, einen solchen Entwurf in 3D betrachten. Dabei werden nicht nur Bemaßungen angezeigt, es sind auch Schnittdarstellungen möglich, Abstände können bei Bedarf millimetergenau gemessen werden. Sogar einzelne Sanitärartikel kann man dabei integrieren und später Stammdaten wie den Hersteller oder die Artikelnummer abfragen.
Die Badplanung to go funktioniert auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones im Browser, ohne dass erst umständlich eine App installiert werden muss. Wer die Planung angelegt hat, lädt einfach die Beteiligten mit einem Link per E-Mail ein – ganz so wie beispielsweise für die Teilnahme an einer Zoom-Konferenz. Der ganze Prozess ist völlig selbsterklärend und die Anwendung stellt keine besonderen Anforderungen an Hard- oder Software.
In diesem Video erklärt Ihnen unser Academy-Trainer Dirk, welche Möglichkeiten der Web Viewer bietet und wie einfach er sich bedienen lässt.
Wir von Palette CAD sind davon überzeugt, dass die Cloud-Technologie für die 3D-Badplanung neue Perspektiven erschließt, indem sie die Abläufe beim Bau von Bädern vereinfacht und die Qualität in der Ausführung verbessert. Für Hersteller und Großhändler erschließen sich interessante Möglichkeiten, Anwender mit aktuellen Produktinformationen zu versorgen und zu unterstützen. Handwerker arbeiten damit effizienter und Auftraggeber sehen von Anfang an im Detail, wie ihr neues Bad aussehen wird. Die Digitalisierung im Handwerk schreitet damit wieder einen guten Schritt voran, und besonders kleinere Betriebe erhalten so die Möglichkeit, in puncto Professionalität, Qualität und Kundenfreundlichkeit im Konzert der Großen erfolgreich mitzuspielen.
Den Entwurf ganz einfach mit unserem Web Viewer öffnen und die nötigen Daten eintragen.
Ideal für die Baustelle geeignet, wenn man gerade nicht mit Palette CAD arbeiten kann.