Es gibt Bäder, die brauchen noch mehr als das Know-how eines Badplaners. Wenn es nämlich um barrierefreie Badplanung geht, spielen viele Aspekte eine Rolle, die nur Pflegekräfte und Betroffene wirklich einschätzen können. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSK) hat deshalb nun zusammen mit Pfle­ge­kräf­ten, Be­trof­fe­nen, Wohn­be­ra­tern, Ar­chi­tek­ten und Hand­wer­kern dafür ein bau­li­ches An­for­de­rungs­pro­fil er­ar­bei­tet – und mit Palette CAD planerisch realisiert.

Visualisierung des barrierefreien Bads
Die pflegegerechte Quadratbad-Planung steht Betrieben und dem Großhandel zur freien Verfügung

Handwerksbetriebe und Großhändler können auf der Website www.badkomfort-fuer-generationen.de nun die ent­spre­chen­den Pa­let­te CAD-Pla­nungs­da­tei­en, Stamm­da­ten so­wie Maß­skiz­zen für rechteckige und quadratische Badezimmergrundrisse her­un­ter­la­den, die­se di­rekt in die ei­ge­ne Pa­let­te CAD-Soft­ware über­tra­gen und in ihrer Be­ra­tung und Um­set­zung nutzen.

Pflegegerechte Planung ist durchaus interessant lang bevor ein Pflegefall tatsächlich eintritt – wer vorausschauend plant, plant für Generationen. Deshalb haben der ZVSK und Palette CAD als Software-Partner die Marke „Badkomfort für Generationen“ ins Leben gerufen – eine virtuelle 3D-Ausstellung, die interaktiv erleben lässt, wie generationsübergreifende Lösungen technisch, handwerklich – und ästhetisch überzeugend – umzusetzen sind.

Barrierefreie Badplanung aus Palette CAD
Die Planungsdaten können direkt in die eigene Palette CAD-Software geladen werden

Im Rah­men der größ­ten deut­schen Pfle­ge­mes­se, der vir­tu­el­len Al­ten­pfle­ge 2021, wer­den die ent­stan­de­nen Pla­nungs­lö­sun­gen im Juli 2021 prä­sen­tiert. In den aus­ge­wähl­ten Groß­han­dels­aus­stel­lun­gen der ko­ope­rie­ren­den Groß­händ­ler R+F und der GC-Grup­pe er­folgt dann im Herbst die ers­te phy­si­sche Um­set­zung der Pla­nungs­lö­sun­gen.

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung: www.badkomfort-fuer-generationen.de