Es gibt Bäder, die brauchen noch mehr als das Know-how eines Badplaners. Wenn es nämlich um barrierefreie Badplanung geht, spielen viele Aspekte eine Rolle, die nur Pflegekräfte und Betroffene wirklich einschätzen können. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSK) hat deshalb nun zusammen mit Pflegekräften, Betroffenen, Wohnberatern, Architekten und Handwerkern dafür ein bauliches Anforderungsprofil erarbeitet – und mit Palette CAD planerisch realisiert.
Handwerksbetriebe und Großhändler können auf der Website www.badkomfort-fuer-generationen.de nun die entsprechenden Palette CAD-Planungsdateien, Stammdaten sowie Maßskizzen für rechteckige und quadratische Badezimmergrundrisse herunterladen, diese direkt in die eigene Palette CAD-Software übertragen und in ihrer Beratung und Umsetzung nutzen.
Pflegegerechte Planung ist durchaus interessant lang bevor ein Pflegefall tatsächlich eintritt – wer vorausschauend plant, plant für Generationen. Deshalb haben der ZVSK und Palette CAD als Software-Partner die Marke „Badkomfort für Generationen“ ins Leben gerufen – eine virtuelle 3D-Ausstellung, die interaktiv erleben lässt, wie generationsübergreifende Lösungen technisch, handwerklich – und ästhetisch überzeugend – umzusetzen sind.
Im Rahmen der größten deutschen Pflegemesse, der virtuellen Altenpflege 2021, werden die entstandenen Planungslösungen im Juli 2021 präsentiert. In den ausgewählten Großhandelsausstellungen der kooperierenden Großhändler R+F und der GC-Gruppe erfolgt dann im Herbst die erste physische Umsetzung der Planungslösungen.
Hier geht es zur virtuellen Ausstellung: www.badkomfort-fuer-generationen.de