Es gibt Grund zu feiern bei uns in Stuttgart: Palette CAD ist offiziell TOP 100 Innovator 2021! Das bedeutet, wir haben in einem wissenschaftlichen Auswahlprozess überzeugt und bewiesen, dass Innovation bei uns kein Produkt zufälliger Geistesblitze Einzelner ist, sondern tief und strukturell in unserer Unternehmens-DNA verankert ist.
Mit dem TOP 100-Innovationspreis werden mittelständische Unternehmen ausgezeichnet, die beweisen können, dass Innovationskraft bei ihnen das Ergebnis von planvollem, strukturellen Vorgehen ist – Innovation also kein Zufallsprodukt ist.
Das Team rund um Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke legte dafür rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: innovationsförderndes Topmanagement, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern geht es um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen.
„Unsere Arbeit basiert darauf, Produkte zu entwickeln, die stets passgenau an den Ansprüchen und Herausforderungen unserer Kunden ausgerichtet sind. Da stellt sich für uns nicht die Frage, ob wir innovativ sein wollen. Bei Palette CAD steht Innovation seit Firmengründung an höchster Stelle“, erklärt unser Vertriebsleiter Elvis Grabic.
Aus diesem Grund haben wir stets das Ohr ganz nah am Kunden und sind zudem bestens in der Branche vernetzt: Branchenverbände, in denen sich Kunden zusammengeschlossen haben; Arbeitskreise von Software-Entwicklern; Handwerksunternehmen, Großhandel und Industrie – wir sind überall dabei.
„Die Umsetzung von durchgängigen digitalen Lösungen bietet Chancen für jedes Unternehmen. Für uns sind nachhaltige Partnerschaften in der Branche der beste Weg, uns ihrer anzunehmen. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen führt häufiger zum Erfolg und schafft gebündelte Innovationskraft“, meint dazu Dirk Böckstiegel, unser Head of Business Development.
Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP-100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest.
Am 26. November gibt es übrigens noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP-100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor. Und wir freuen uns natürlich ungeheuer, hier dabei zu sein.
TOP 100 Innovator: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner.
“Die TOP 100 sind in ihren Branchen die Schrittmacher, die mit manchmal unscheinbaren
Innovationen Großes bewegen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso
vertreten wie Dienstleister, Weltmarktführer finden sich ebenso wie Unternehmen, die gerade in
Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser „unbekannten Meister“ sind der
breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt.” Quelle: www.top100.de.
Mehr Infos unter: top100.de