Mit der 20. Ausgabe der Holz-Handwerk fand vom 12. bis 15. Juli in Nürnberg auch das Tischler- und Schreinerhandwerk seinen Weg zurück in das lang erwartete Messegeschehen. Für uns von Palette CAD war die Holz-Handwerk immer eine der wichtigsten Veranstaltungen für den persönlichen Austausch mit der Branche. Dass es nach wie vor so ist, hat sich nun auch nach langer Pause wieder bestätigt.

Das Palette CAD Team auf der Holz-Handwerk in Nürnberg - Palette CAD Holz-Handwerk
Die Wiedersehensfreude des Palette CAD Teams war groß

28.500 Fachbesucher zählte der Fachmesseverbund Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale in diesem Jahr. An 708 Messeständen aus insgesamt 33 Nationen informierten sie sich über die neuesten Lösungen, Produkte und Trends der Holzverarbeitungsbranche.

„Digitalisierung muss praktisch sein“

Den Messebesuchern merkte man die Begeisterung spürbar an, endlich wieder eine Holz-Handwerk live zu erleben – ebenso unserem Standpersonal. Spannende und inspirierende Gespräche klangen über die vier Tage am Palette CAD-Stand nicht ab. Die Fragen und Berichte aus der Praxis waren vielseitig und aufschlussreich. Der größte Bedarf, der sich wieder einmal deutlich gezeigt hat, besteht an Lösungen, die die Digitalisierung im Handwerksalltag vor allem praktisch gestalten. Welche Antworten Palette CAD hierzu liefert, und wie die 3D-Planungssoftware Arbeitsschritte von Aufmaß über Visualisierung bis hin zur CAM-Übergabe effizient und einfach macht, präsentierten unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit gern direkt live vor Ort.

Besucher am Palette CAD Stand auf der Holz-Handwerk- Palette CAD Holz-Handwerk
Die Standbesucher brachten viele praxisrelevante Fragen und spannende Einblicke aus dem Handwerksalltag mit

Steigende Nachfrage nach E-Learning

Wie auf jeder Messe freuten wir uns auch besonders über zahlreiche Besuche unserer Bestandskunden, die an Neuheiten interessiert waren und wertvolle Einblicke in den Anwendungsalltag mitbrachten. Besonders großes Interesse bestand nicht zuletzt an den Services unserer Palette Academy. Palette CAD’s Schulungsabteilung präsentierte ihr in den letzten zwei Jahren entwickeltes, umfangreiches E-Learning-Angebot erstmals auf einer Holz-Handwerk.

Premiere unseres Messestands

Eines der persönlichen Highlights – neben den Begegnungen und Gesprächen mit dem Handwerk ­– war für uns außerdem die Premiere des brandneuen Palette CAD-Messestands. Mit sechs Beratungsplätzen, einer großzügigen Empfangstheke und einer komfortablen Lounge war es der für uns bislang größte Messeauftritt. Und auch die zahlreichen erfreuten Gesichter unserer Besucher bestätigten, dass sich die Mühen und Vorbereitungen ausgezahlt hatten.

Der neue Palette CAD Messestand
Der neue Messestand sorgte für angenehme Atmosphäre während der Beratung

Wir sind immer noch begeistert vom langersehnten Wiedersehen der Branche in Nürnberg und blicken jetzt schon mit Vorfreude auf die nächste Holz-Handwerk vom 19. bis 22. März 2024.