Vor einem Monat, vom 26. bis 30. September fand im italienischen Bologna mit der Cersaie zum 39. Mal die weltgrößte Fachmesse für Keramikfliesen und Badezimmerausstattungen statt. Unser Eindruck: Die digitale Entwicklung nimmt auch in der internationalen Fliesenbranche immer mehr an Fahrt auf.

Besucher am Messestand von Palette CAD auf der Cersaie 2022 in Bologna
Viele Besucher zeigten großes Interesse an den digitalen Lösungen von Palette CAD

Insgesamt 624 Unternehmen aus der ganzen Welt präsentierten ihre Produktinnovationen auf einer Ausstellungsfläche von ca. 140.000 Quadratmetern. Über 90.000 Besucher fanden den Weg in die historische italienische Großstadt, fast die Hälfte waren internationale Besucher. Ein deutliches Zeichen für den hohen Stellenwert internationaler Fachmessen.

Besser verkaufen – digital und nachhaltig

Die großen Themen, welche die Besucher und Aussteller am meisten beschäftigten, waren in Bologna wie in vielen anderen Branchen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. An unserem Stand wurde der Wille der Besucher zur digitalen Entwicklung deutlich. Vor allem Hersteller aus der Fliesenindustrie werden immer offener gegenüber digitalen Tools. Viele stellen sich die Frage „Wie optimiere ich meinen digitalen Verkaufsprozess?“ Wir von Palette CAD sind natürlich da, um die Unternehmen bei der Lösung dieser Fragestellung kompetent zu begleiten.

„Unsere Spezialität: Das Schaffen von digitalen Plattformen mit Mehrwerten.“

Dirk Böckstiegel – Vorstand Business Development & Export bei Palette CAD

Unser Kollege Dirk Böckstiegel, Vorstand des Bereichs Business Development & Export, durfte auf der Messe ein interessantes Interview mit dem Online-Magazin 1200Grad halten und gibt dort Einblick in die Bedeutung des durchgängigen digitalen Verkaufsprozesses. Das ganze Interview von der Cersaie in Bologna gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nächste Cersaie findet vom 25. bis 29. September 2023 in Bologna statt. Wir sind gespannt, wie sich die Branche in Sachen Digitalisierung bis dahin weiterentwickelt hat und freuen uns darauf, diese Entwicklung aktiv mit zu gestalten.