Mit diesen Strategien sicherst du dir neue Aufträge und top Mitarbeiter.

Der Markt für Handwerker ist hart umkämpft und es reicht nicht mehr aus, einfach nur gute Arbeit zu leisten. Viele Handwerksbetriebe sind Meister ihres Fachs, kämpfen jedoch oft mit der Sichtbarkeit und der Gewinnung neuer Kunden oder Mitarbeiter. Gutes Marketing für deinen Betrieb ist somit unerlässlich. Doch keine Sorge, du musst nicht zum Marketing-Experten werden, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel präsentieren wir dir fünf einfache und umsetzbare Marketing-Tipps, die dir dabei helfen werden, deinen Betrieb sichtbar und attraktiv zu machen:

1. Erfolgsstories teilen: Mit Kundenreferenzen auf Social Media punkten

Die beste Werbung für deinen Betrieb? Zufriedene Kunden! Nutze ihre Rückmeldungen und zeige deine fertigen Projekte auf deinen Social Media Kanälen. Poste Bilder von abgeschlossenen Arbeiten auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder Pinterest. Dabei solltest du nicht nur das Endergebnis in Szene setzen, sondern auch Zwischenschritte und Details. Kunden lieben es, den Fortschritt eines Projekts zu sehen – so wird deine Arbeit für sie greifbarer.

Bilder: Schreinerei Mauel Eynatten

Tipp: Frag deine Kunden um Erlaubnis, bevor du Bilder von ihren Projekten teilst, und bitte sie, dich weiterzuempfehlen, wenn sie zufrieden sind. Eine positive Empfehlung ist Gold wert! Inspiration gefällig? Schau doch mal auf unseren Social Media Kanälen vorbei:
Instagram, Facebook & LinkedIn.

2. Werkstatt-Insider: Wie du durch authentische Einblicke die besten Mitarbeiter findest

Die Werkstatt ist dein Herzstück, warum also nicht auch in deinen Social-Media-Auftritt integrieren? Zeige deinen Followern, wie es bei dir hinter den Kulissen aussieht. Mit einem Blick in den Arbeitsalltag gibst du potenziellen neuen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit deinem Betrieb zu identifizieren. Es geht nicht nur darum, fertige Projekte zu präsentieren, sondern auch darum, zu zeigen, was dein Team jeden Tag leistet.

Einblicke in die Werkstatt teilen

Tipp: Mach kurze Videos oder Bilderstrecken von laufenden Projekten und lass dein Team zu Wort kommen. Sie können über ihre tägliche Arbeit sprechen und so potenziellen Bewerbern zeigen, was sie erwartet. So stärkst du das Bild deines Betriebs als attraktiver Arbeitgeber.

3. Dein digitales Schaufenster: Wie digitale Ausstellungen neue Kunden begeistern

Viele Kunden möchten sich vorab ein Bild von deiner Arbeit machen, bevor sie dich kontaktieren. Eine virtuelle Ausstellung auf deiner Website oder über Social Media bietet ihnen die Möglichkeit, deine Arbeit bequem von zu Hause aus zu entdecken. Mit 360-Grad-Aufnahmen von fertigen Projekten, digitalen Rundgängen oder Videos kannst du deinen Kunden die Qualität und Vielfalt deiner Arbeit zeigen, ohne dass sie dafür extra in deine Werkstatt oder zu einer Ausstellung kommen müssen.

Palette Showroom

Tipp: Nutze Tools wie Palette CAD und den Palette Showroom, um fotorealistische Darstellungen von Projekten zu erstellen und potenziellen Kunden schon vor dem ersten Termin einen Eindruck zu geben, wie ihr Vorhaben später aussehen könnte.

4. Anwenderberichte in Fachmedien: So präsentierst du deine Projekte in der Presse

Fachmedien sind eine hervorragende Plattform, um deine Arbeit einem größeren und vor allem spezifischen Publikum zu präsentieren. Ein Anwenderbericht über ein besonderes Projekt, das du mit Hilfe einer speziellen Software wie Palette CAD realisiert hast, könnte in einer Fachzeitschrift oder einem Online-Magazin veröffentlicht werden. So positionierst du dich als Experte in deinem Bereich und erreichst potenzielle Kunden, die sich gezielt über Handwerksleistungen informieren.

Tipp: Schicke eine gut strukturierte Projektbeschreibung inklusive Fotos an Redakteure von Fachmagazinen oder Plattformen. Oftmals sind diese auf der Suche nach spannendem Content und freuen sich über hochwertige Beiträge aus der Praxis.

5. Lokale Netzwerke: Wie Partnerschaften deinen Betrieb stärken

Der letzte Tipp: Vernetze dich lokal! Kooperationen mit anderen Handwerksbetrieben, Architekten oder Interior-Designern in deiner Region können dir helfen, neue Kunden zu gewinnen. Wenn ihr zusammenarbeitet und euch gegenseitig weiterempfehlt, steigert ihr eure Reichweite. Gemeinsame Projekte oder Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, eure Stärken zu präsentieren und gleichzeitig das Netzwerk zu erweitern.

Tipp: Organisiere gemeinsam mit Partnerbetrieben eine offene Werkstatt oder einen Info-Tag. Dabei könnt ihr euren Betrieb und eure Arbeit vorstellen und die Kooperationen stärken. Kunden schätzen es, wenn sie auf Empfehlungen vertrauen können und eine Lösung aus einer Hand erhalten.

Mit diesen fünf Marketing Tipps kannst du dein Handwerksunternehmen Schritt für Schritt sichtbarer machen – sei es für neue Kunden oder für potenzielle Mitarbeiter. Wichtig ist, dass du die Maßnahmen konsequent umsetzt und regelmäßig nachjustierst. So bist du langfristig gut aufgestellt und machst deinen Betrieb für die Zukunft fit!