Mehr Nähe in der Kommunikation

Seit Walter Zinser 1994 unser Unternehmen für digitale Lösungen im Handwerk gründete, sind wir bei Palette CAD ausnahmslos alle per du. Bis heute ist also auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dr.-Ing. Zinser für alle einfach nur „der Walter“. So wie man den Gründer anspricht, geht man natürlich auch sonst miteinander um: Das Du gilt für Mitarbeitende vom ersten Tag an und in aller Regel auch für Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden – in sehr vielen Situationen also. Aus den „sehr vielen Situationen“ machen wir nun „alle Situationen“.

Einfachheit als Prinzip

„Interessenten beispielsweise haben wir bisher noch etwas formaler per Sie angesprochen – das gab oft seltsame Situationen, wo sich Formen mischten und beide Seiten irritiert waren. Mit der neuen Regelung setzen wir einen Grundsatz um, der uns auch sonst leitet – die Dinge einfach machen“, sagt dazu Elvis Grabić, der im Vorstand von Palette CAD die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice verantwortet. Auch Konsistenz in der Ansprache macht Dinge eben einfach einfacher.

Direktheit schafft Effizienz

Das Du schafft grundsätzlich mehr Nähe und Direktheit – es fällt also schwerer, sich hinter Floskeln und Formalien zu verstecken. Auch das gehört seit Anfang an zur Kultur von Palette CAD. Ein „sagen, was ist“ macht Kommunikation klarer, konkreter und Prozesse damit häufig effizienter – Probleme werden schneller benannt, erkannt und gelöst. Diese Art des Umgangs miteinander kennt man in der Software-Entwicklung ebenso wie im Handwerk. Es ist also nur naheliegend, beides zu verbinden.

Einladung zum Dialog

„Wir stehen untereinander und auch mit unseren Kunden ständig in einem engen, partnerschaftlichen Dialog – und der beginnt oft schon bei der allerersten Kontaktaufnahme. Wir möchten uns vom ersten Moment so zeigen, wie wir wirklich sind. Und für unsere Persönlichkeit und Kultur ist eben das Du wirklich authentisch“, meint Palette-Vorstandsmitglied Dirk Böckstiegel dazu. So betrachtet ist das Du auch die Einladung in die Welt von Palette CAD.

Vorsicht und Vorbehalte

Obwohl das Du seit fast 30 Jahren zu Palette CAD gehört – an den Stellen, an denen es bisher noch nicht verwendet wurde, mag es für den einen oder anderen auf beiden Seiten doch noch ungewohnt erscheinen. Kommunikation und Marketing bei Palette CAD haben daher einige Tipps und Tools bereitgestellt, die helfen, die richtigen Worte zu finden. Und natürlich gilt: Ein Du ist definitiv keine Einladung, persönliche Grenzen zu überschreiten. Im Gegenteil: Das Du bei Palette CAD ist die Einladung zum persönlichen Austausch mit Respekt und auf Augenhöhe.