Die SHK ESSEN hat nach der pandemiebedingten Pause einen erfolgreichen Restart gefeiert: Vom 6. bis 9. September 2022 präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement.

Das Palette CAD Team auf der SHK Essen
Das Palette CAD Team auf der SHK Essen

Als eine der führenden Präsenzmessen der SHK-Branche für den persönlichen Austausch zwischen Handwerk und Industrie konnte sich die SHK Essen auch in diesem Jahr wieder etablieren. Wir von Palette CAD ziehen ebenfalls eine sehr positive Bilanz dieser vier spannenden Tage. Wir konnten viele interessante und aufschlussreiche Gespräche führen.

Badplaner brauchen eine Planungslösung, die zum Arbeitsalltag passt 

In Gesprächen hat sich wieder einmal bestätigt, dass die 3D-Planung für immer mehr Sanitärbetriebe inzwischen nicht mehr wegzudenken ist – und dabei von der Beratung über die Planung bis zur Umsetzung alle Arbeitsschritte verbindet und vereinfacht. Einige unserer Standbesucher berichteten von ersten Erfahrungen mit einfachen digitalen Planungssystemen. Jedoch gelangen diese Systeme mit den gestiegenen Anforderungen an die moderne Badplanung schnell an ihre Grenzen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, wollen sich Sanitärbetriebe professioneller aufstellen. 

In der Beratung reicht es heute nicht mehr aus, Kunden eine einfache Planung mit Standard-Objekten zu präsentieren. Kunden müssen sich das Endergebnis bereits vorstellen können, bevor sie den Auftrag erteilen. Palette CAD bietet das gewünschte Plus an Funktionalität und Detailtreue. Die Anbindung an namhafte Herstellerkataloge, die fotorealistischen Darstellungen auf Knopfdruck sowie die vielfältigen Präsentationsmöglichkeiten mit dem Palette Showroom überzeugen die Entscheider.

Die persönliche Beratung anhand einer fertigen Badplanung
Die persönliche Beratung anhand einer fertigen Badplanung

Die Zukunft des SHK Handwerks

Azubis zum Anlagenmechaniker SHK oder Schüler, die bald ihren Abschluss machen, machten in diesem Jahr einen großen Anteil der Messebesucher aus. Dem Nachwuchshandwerk wurde eine AZUBI-Lounge sowie eine Rallye über das Messegelände geboten. Wir waren begeistert von diesen Möglichkeiten, da uns die Förderung der nächsten Generation im SHK- Handwerk sehr am Herzen liegt. Für den Zeitraum ihrer Ausbildung erhalten  Azubis und Studenten von uns eine kostenlose Palette CAD-Lizenz sowie Zugang zu den Online-Kursen der Palette Academy. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Die Azubi-Lounge der SHK Essen war gut besucht. Fotograf: Armin Huber
Die Azubi-Lounge der SHK Essen war gut besucht. Fotograf: Armin Huber

Eines unserer persönlichen Highlights  auf der diesjährigen SHK Essen, war der gemeinsame Videodreh mit dem Si-Fachmagazin. Die Redaktion besuchte unseren Stand mit Kamera-Team und ließ sich von unserer Expertin Sandra Hopp den durchgängigen Planungsprozess nahebringen. Wir freuen uns schon sehr auf das Ergebnis, welches ihr schon bald auf si-shk.de zu sehen bekommt. 

Videodreh mit dem Si-Fachmagazin - Palette CAD
Videodreh mit dem Si-Fachmagazin an unserem Messestand