Ver­gan­ge­nen Som­mer tra­fen sich unsere Ent­wick­ler mit den Experten von Shaper Tools bei Pa­let­te CAD im be­schau­li­chen Uhl­bach mit einem klaren, gemeinsamen Ziel: Das Zusammenspiel von Palette CAD und der Shaper Origin sollte so einfach, elegant und effizient wie möglich werden – und dabei noch Spaß machen!

Die Ori­gin betrachten Pro­fis in der Holz­bran­che zu­neh­mend als wich­ti­ges Werk­zeug. Für uns ist also der lo­gi­sche Schritt in der ste­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung un­se­rer Software-Lösung für die Holz­tech­nik, un­se­ren Kun­den nun auch das per­fek­te Zu­sam­men­spiel aus di­gi­ta­ler Kon­struk­ti­on mit Pa­let­te CAD und präziser Frä­sung mit­ Shaper Ori­gin zu er­mög­li­chen. Ge­mein­sam mit den Kollegen von Shaper haben wir in unserer Zentrale in Uhlbach die neu­e Schnitt­stel­le zwi­schen unserer Pla­nungs­soft­ware und der hand­ge­führ­ten CNC-Frä­se Shaper Ori­gin erar­bei­tet. Be­reits seit Som­mer lässt sich diese Schnitt­stel­le nun nut­zen, um von der Pla­nung di­rekt in die Pro­duk­ti­on mit der Ori­gin über­zu­ge­hen und da­bei sau­be­re Frä­sun­gen zu er­zie­len. Damit ver­bes­sert sich nicht nur die Qua­li­tät der Er­geb­nis­se beim Frä­sen, auch der Spaß an der Ar­beit gewinnt durch die ein­fa­che und prak­ti­sche Hand­ha­bung. Aber wie genau funktioniert nun das Zusammenspiel?

Zunächst startet der Anwender die di­gi­ta­le Kon­struk­ti­on in Pa­let­te CAD mit ei­ner in­tel­li­gen­ten Schrei­ner­plat­te. Mit­ Geo­me­trie-Ele­men­ten kreiert er dabei ganz be­lie­bi­ge 2D-Kon­struk­tio­nen. Auch Ver­bin­dungs­tech­ni­ken wie Dü­bel kann er hier prak­ti­scher­wei­se schon di­rekt setzen. Mit we­ni­gen Klicks exportiert er an­schlie­ßend das er­stell­te Mo­tiv als SVG-Da­tei. Dann sind nur noch die ex­por­tier­ten Da­ten per USB-Stick oder al­ter­na­tiv über den cloud­ba­sier­ten Shaper Hub an die Hand­frä­se zu über­tra­gen. Und nun: Lasset das Frä­sen be­gin­nen!