Wie sieht eigentlich ein perfekter Raum aus? Auf diese Frage gibt es natürlich nicht die eine richtige Antwort. Denn bekanntlich sind Bedürfnisse und Geschmäcker verschieden. Selbst die KI ChatGPT, die für jede Frage eine passende Antwort parat hat, hält sich bei dieser Frage zurück. Hakt man aber etwas gezielter nach, kommt man doch Schritt für Schritt zu einer Beschreibung eines „perfekten“ Raums. Das Ergebnis stellen wir euch in diesem Blogbeitrag vor.

Für wen ist der perfekte Raum gedacht?

ChatGPTs erste Gegenfrage ist durchaus berechtigt. Bei jeder Raumplanung ist es das aller Wichtigste, sich immer auf die Menschen zu konzentrieren, für die der Raum gedacht ist. Um ChatGPT etwas auf die Sprünge zu helfen, baten wir die KI um ein Interior Design Briefing für ein Wohnzimmer einer fünfköpfigen Familie. Dieses Briefing setzte unsere 3D-Expertin Elena dann in Palette CAD um.

In welchem Stil soll der Raum gestaltet sein?

Ein „moderner Familienraum“ soll es werden – mit „gemütlichem Touch“. ChatGPT weiß inzwischen in welche Richtung die Raumplanung gehen soll und lässt sich auf die Rolle des hypothetischen Endkunden ein: „Wir möchten eine harmonische Mischung aus modernen Möbeln und klaren Linien mit gemütlichen Elementen und persönlichen Akzenten schaffen“, beschreibt uns die KI.

Das Interior Design Briefing sollte uns ChatGPT für ein Familienwohnzimmer schreiben.

Die „perfekte“ Größe und Einrichtung des Familienraums

Die ideale Raumgröße für diese Ausgangssituation beträgt laut ChatGPT 30 Quadratmeter und für reichlich Licht soll der Familienraum über drei Fenster verfügen.

3D-Visualisierung mit Palette CAD auf Basis eines Interior Design Briefings von ChatGPT.
Als “perfekten” Raum beschrieb uns ChatGPT ein recht gewöhnliches Wohnzimmer.

Bei der Frage nach der perfekten Einrichtung hat uns ChatGPT eine genaue Wunschliste mit Erklärung geliefert. Hier ein kleiner Auszug:

  • Ecksofa: Ein geräumiges Ecksofa in einem warmen, pflegeleichten Stoff.
  • Couchtisch: Ein moderner Couchtisch mit einer stabilen Oberfläche, auf der wir Snacks, Getränke und Zeitschriften ablegen können.
  • Kindertisch mit Stühlen: Ein niedlicher Kindertisch mit passenden Stühlen, an dem die Kinder malen, basteln und spielen können.
  • Teppich: Ein weicher und strapazierfähiger Teppich, der den Raum warm und einladend wirken lässt und als angenehme Spielfläche für die Kinder dient.
  • Aufbewahrungsbank: Eine Aufbewahrungsbank unter einem der Fenster, die zusätzlichen Stauraum für Decken und Kissen bietet und gleichzeitig als Sitzbank dient.

Die vollständige Liste war wesentlich länger und deckte tatsächlich alles ab, was man sich klassischerweise in einem Familienwohnzimmer vorstellen würde. Einige der Vorgaben waren dabei besonders detailverliebt.

ChatGPTs Liebe zum Detail

„Ein modern gestaltetes Poster mit dem inspirierenden Zitat Family, where life begins and love never ends, um eine positive Botschaft zu vermitteln und als tägliche Erinnerung an die Werte der Familie zu dienen.“ Solche und viele weitere Anforderungen stellte ChatGPT an die Dekoration im perfekten Familienraum. Auch auf die Frage nach Zimmerpflanzen war die Antwort mehr als umfangreich und konkret: „Ein großer und pflegeleichter Zimmerbaum, wie zum Beispiel der Ficus lyrata (Geigenfeige), der eine grüne Oase im Raum schafft und einen natürlichen Blickfang bildet“, war nur eine von ChatGPTs sechs Wunschpflanzen.

Gemalte Bilder, Portraits, Pflanzen… ChatGPT’s Deko-Wünsche waren sehr detailliert.

Trotz aller Detailverliebtheit hat ChatGPT auch ein paar wesentlich wichtigere Aspekte nicht außer Acht gelassen.

Sicherheit geht vor – gut mitgedacht ChatGPT!

Freie Durchgänge, Abstände zwischen Möbeln, Spielflächen und auch Kindersicherheit sind ChatGPT mit Blick auf die Laufwege wichtig: „Da wir Kinder haben, möchten wir besonders auf die Kindersicherheit achten. Scharfe Kanten oder hervorstehende Ecken an den Möbeln sollten vermieden oder durch geeignete Abdeckungen geschützt werden, um mögliche Verletzungsgefahren zu minimieren.“

3D-Visualisierung mit Palette CAD in der Grundriss-Ansicht auf Basis eines Interior Design Briefings von ChatGPT.
ChatGPT legte Wert auf freie Laufwege und genügend Abstände.

Im Großen und Ganzen sind die Vorgaben und Designansprüche von ChatGPT durchaus nachvollziehbar – aber sind sie perfekt? Vermutlich sind sie eher für möglichst viele Menschen akzeptabel. Die Frage nach dem perfekten Raum, muss sich auch in Zeiten von KI jeder selbst beantworten. Logisch! Denn welche KI braucht schon ein Wohnzimmer? Trotzdem hat es uns gereizt ChatGPTs Expertise im Interior Design einmal auf die Probe zu stellen – und Spaß gemacht hat es auch!

Palette CAD Screenshot - 3D-Planung eines Wohnzimmers.
Unsere 3D-Expertin Elena plante ChatGPTs Raum-Briefing eins zu eins in Palette CAD nach.

Wesentlich bedeutsamer ist es natürlich die Wohnträume echter Menschen wahr werden zu lassen. Wie ihr eure Kunden dabei inspiriert, begeistert und deren individuelle Wünsche mit Hilfe von 3D-Planung realisiert, das lest ihr hier in unserem Blogbeitrag Drei Gründe für 3D-Planung im Interior Design“.